René Mense – Komponist


 

 

To C. From C.  (1996/2004)
Jazz-Poem after Cesare Pavese
für Klavier, 1'20"

UA am 20.11. 2004; Freie Akademie der Künste, Hamburg, durch Thorsten Kuhn.

  Der letzte Gedichtzyklus des italienischen Dichters Cesare Pavese „Verrà la morte e avrà i tuoi occhi“ von 1950 hat zu Beginn und am Ende je ein Gedicht in englischer Sprache. Das Eröffnungsgedicht trägt den Titel To C. from C. Gemeint sind Catherine, eine Amerikanerin, und Cesare Pavese selbst. Der Zyklus ist geprägt von einer tief melancholischen Atmosphäre, der wahrscheinlich eine sehr unglückliche Liebe vorausgegangen sein wird. Das abschließende Gedicht heißt „Last blues, to be read some day“.

  Der gesamte Zyklus, besonders aber die beiden Rahmengedichte und die Tatsache, dass eine Amerikanerin, der Blues und das Jahr 1950 zusammenstanden, ließ in mir eine Musik erklingen, die Züge des damals aktuellen Cool Jazz trägt. Ich habe 1996 dann auf meine Weise das erste Gedicht als Jazz-Ballade vertont, ließ diese dann aber liegen und kam erst im Jahr 2001 wieder darauf zurück, als ich die Ballade frei in mein Klavierstück Echoes, Speech and Speed  einarbeitete. 2004 schrieb ich die gesamte Ballade dann zu einem neuen Klavierstück um.

Notenbeispiel (PDF)

Hörbeispiel (MP3) 1,6 MB

< zurück

 

 

  Impressum | Fotos:  Susanne E. Fraatz | Webdesign:  Frank Ralf