René Mense – Komponist


 

 

Echoes, Speech and Speed (2001)
für Klavier, 13'

UA am 28.11.2002; Freie Akademie der Künste, Hamburg, durch Thorsten Kuhn.

  Echoes, Speech and Speed  ist eine musikalische Erzählung. Ich habe in diesem Stück charakteristische Elemente meines Klavierstücks  "Fragment" aufgegriffen. Dessen  „unendliche Melodie“ wird hier zum Träger des Sprechens  (Speech). Dieses hebt sich ab vom Hintergrund komplexer Resonanzen, den Echos.

  "Echos" ist für mich aber auch die erstmalige Miteinbeziehung eines gewissen Jazzidioms in meine Tonsprache in diesem Stück. Anlass dafür war ein Eigenzitat: Ich hatte 1996 eines von zwei auf Englisch verfassten Gedichten des italienischen Dichters Cesare Pavese aus seinem letzten Gedichtzyklus von 1950, in dem der Blues einen gewissen Hintergrundklang abgibt, im Stil einer Jazz-Ballade vertont. Indem ich jenes Stück bruchstückhaft zitierte und im neuen Kontext fortspann,  behauptete sich das andere Idiom zusehends und wurde zu einer eigenen Erzählung (die Jazz-Ballade habe ich später zu dem Klavier-Poem mit dem Titel „To C. from C.“ umgearbeitet).

  Ein weiteres meiner bevorzugten Sprachmittel, nämlich die verschiedenen Geschwindigkeiten (Speed) der musikalischen Figuren, nimmt in diesen Stück die Gestalt unterschiedlicher Erzähltempi an, die - wie in der Literatur –  eine formbildende Funktion erfüllen.

Hörbeispiel (MP3) Ausschnitte, 5,1 MB

< zurück

 

 

  Impressum | Fotos:  Susanne E. Fraatz | Webdesign:  Frank Ralf