René Mense – Komponist


 

 

Grand (2001)
In Erinnerung an Stefan Wolpe (1902-72)
für Violoncello und Klavier, 7'40"

UA  am 14.4.2002 in der Marktkirche Hamburg-Poppenbüttel durch Sigrun Schöller (Violoncello) und Thorsten Kuhn (Klavier)

  Grand ist dem Komponisten Stefan Wolpe gewidmet, dessen hunderstem Geburtstag und dreißigstem Todestag im Jahre 2002 an vielen Orten gedacht wurde.

  Als junger Mann war Wolpe in seiner Geburtsstadt Berlin mit vielen Künstlern des Weimarer Bauhauses und der „Agitprop“- Szene musikalisch aktiv gewesen. 1933 ging er dann für kurze Zeit zu Anton Webern nach Wien, verließ Europa aber bald, um in Palästina nach der Möglichkeit eines Weiterlebens im zionistischen Projekt zu suchen. Insgesamt verbrachte er fünf Jahre in verschiedenen Kibbuzim. In dieser Zeit wandte er sich auch erstmals in seinem künstlerischen Leben der jüdischen Tradition zu. Dennoch entschloss er sich 1939, endgültig in die USA zu emigrieren.

  Dort fühlte er sich zeitlebens gespalten: im Englischen eine sich fremde Person, gelang es ihm weder in seiner Wahlheimat nachhaltig auf seine Musik aufmerksam zu machen, noch fand er Anschluss an die Nachkriegsavantgarde in Darmstadt und Donaueschingen. Ihm wurde dort die Rolle des jüdischen Emigranten zugeteilt, die er für sich nie annehmen wollte.

  1972 starb er, schwer an Parkinson erkrankt und nahezu vollkommen isoliert, in New York. Erst in den späten 80er Jahren ist seine stilistisch und technisch außerordentlich vielseitige Musik international wiederentdeckt worden.

  Grand ist eine bestimmte Form von im Bodenskelett befindlichem Gesteinsschutt, der aus kantigem Grus und gerundetem Kies besteht. Grus entsteht durch den Zerfall widerstandsfähiger körniger Gesteine (z.B. Granit). Bei der Verwitterung spielen starke Temperaturunterschiede und/oder dauernde starke Sonneneinstrahlung eine wichtige Rolle. Stefan Wolpe hat in seiner Zeit in Palästina ein entsprechendes Klima gekannt.

  Metaphorisch ließe Grand sich als sedimentierte Geschichte bezeichnen. Meine Komposition erwuchs aus der Vorstellung, Wolpe könnte im Land seiner Ahnen einmal in solch einem Sediment zu lesen begonnen haben.

Notenbeispiel (PDF) als Hörbeispiel (MP3) 3,2 MB 

< zurück 

 

 

 Impressum | Fotos:  Susanne E. Fraatz | Webdesign:  Frank Ralf