René Mense – Komponist


 

 

... en toute rigueur. (2000)
für Klavier, 4'

UA am 20.1.2001 in der Opera Stabile, Hamburg, durch Thorsten Kuhn.

  ... en toute rigueur. (»in aller Strenge«) wurde von einem brieflich geäußerten Gedanken des Romanciers Gustave Flaubert angeregt:

  »Man darf hoffen, daß die Kunst nicht aufhören wird, sich in Zukunft zu entwickeln und zu verbessern (...), ihre Form hat aufgehört, das höchste Bedürfnis des Geistes zu befriedigen. (...) In ihrer höchsten Bestimmung wenigstens ist sie für uns Vergangenheit. Sie hat für uns ihre Wahrheit und ihr Leben eingebüßt. Sie lädt uns zu einer philosophischen Reflexion ein, die keineswegs vorgibt, ihre Erneuerung zu betreiben, sondern ihr Wesen in aller Strenge zu erkennen.«

  In drei Schritten habe ich in ...en toute rigueur. einen vierstimmigen Doppelkanon in seine Bestandteile zerlegt. Die beiden Kanonpaare sind nach spätmittelalterlicher Manier in zwei Mensuren angelegt, d.h. in einem Zweier- und einem Dreier-Metrum, was zur Folge hat, daß die Stimmen des Paares mit den kürzeren Werten die übrigen Stimmen in der Zeit überholen. Dieses Auseinanderfallen der zu Beginn gesetzten Polyphonie griff ich auf und spann es fort, bis gewissermaßen nur noch die Vibration eines Klanges übrig blieb, der wie „neben der Zeit stehen gebliebenen“ wirkt.

Hörbeispiel (MP3) 4,1 MB 

< zurück

 

 

  Impressum | Fotos:  Susanne E. Fraatz | Webdesign:  Frank Ralf