René Mense – Komponist


 

 

Three Dances in the Abstract (1997 /rev. 2000)
für Gitarre, 7'10"

  Die Three Dances in the Abstract entstanden 1997 und wurden im Jahr 2000 revidiert. In der neuen Fassung erhielten sie noch im selben Jahr den 3. Preis beim Kompositionswettbewerb des Ersten Göttinger Gitarrenseminars. Sie wurden im Rahmen eines Festkonzertes am 2. Dezember 2000 im Alten Rathaus, Göttingen, von dem Gitarristen Sebastian Albert uraufgeführt.

  Den drei abstrakten Tänzen liegen Erfahrungen zugrunde, die ich als Laienmitwirkender einer Tanztheater-Kompanie gemacht habe. Besonders fasziniert hat mich bei der Arbeit mit den Tänzern die Entwicklung von szenisch-dramatischen Abläufen aus der Improvisation. Aus den spontanen Bewegungen und Figuren Einzelner ergaben sich unvorhergesehene Interaktionen, woraus sich oft auch so genannte „Bewegungschöre“ bildeten.

  In meinen Tänzen spielt das Element der Exposition einzelner, höchst unterschiedlicher Charaktere gegenüber Gruppenfiguren aber eine hervorgehobene Rolle. Gerade das erste der drei Stücke zeigt das Aufeinanderstoßen von Kontrasten in Ausdruck und Artikulation besonders deutlich. Die kanonartigen Passagen weisen dabei bereits auf ein Zusammengehen von Tänzern hin, aus dem eine Gruppenbewegung folgen könnte.

Notenbeispiel (PDF)

Hörbeispiele (MP3):

  1. Tanz I 1,5 MB
  2. Tanz II 2 MB
  3. Tanz III 3,2 MB

< zurück

 

 

  Impressum | Fotos:  Susanne E. Fraatz | Webdesign:  Frank Ralf